2020130007 MINT-SEMINAR
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Ziel der Seminarveranstaltung ist die Konzeption ausgewählter Unterrichtsmaterialien unter besonderer Berücksichtigung von fächer- und schulstufenverbindenden Aspekten. Dabei werden Theorie und Praxis von MINT-Unterricht ganzheitlich und von mehreren Fachrichtungen aus betrachtet. Im Seminar unterstützen kooperative Arbeitsformen, Präsentations- und Reflexionsphasen die Studierenden der MINT- Lehrämter und des Lehramts Grundschule dabei, interdisziplinär zu arbeiten und praxisrelevante Probleme mit erfahrenen Lehrern und Lehrerinnen an einem realen Thema gemeinsam zu erörtern.
- Voraussetzungen
- Masterstudierende der MINT-Lehrämter (MA, PHY, INF, BIO, CHE) oder des Lehramts Grundschule.
- Gliederung / Themen / Inhalte
- Gegenwartsbezüge mit hohem Authentizitätsgehalt im Unterricht herzustellen, erfordert zumeist fächerverbindendes Arbeiten. Wie man nun konkrete Gegenwartsprobleme, in diesem Fall der Umgang mit Getränkeverpackungen, fächerverbindend aufgreift und schülernah umsetzt, steht im Mittelpunkt dieses Seminars.
- Zugeordnete Module
-
CK27
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 2 SWS, 0 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Reflexion des eigenen Lernzuwachses in einem Portfolio mit Konzeptpapier.
- Ansprechpartner
- Enrico Korneli