2020135152 Vorb. a. schulpraktische Studien
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Fähigkeit zur theoriegeleiteten Konzeption von Chemieunterricht unter Berücksichtigung aktueller fachdidaktischer und fachlicher Erkenntnisse und curricularer Vorgaben
Fähigkeit zur Analyse und kritischen Reflexion von Lernprozessen im Chemieunterricht
- Voraussetzungen
- keine
- Gliederung / Themen / Inhalte
- Qualitätsmerkmale von Unterricht
Unterrichtsverfahren und Methoden
- Zugeordnete Module
-
CK21
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 2 SWS, 3 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Gestaltung eines Veranstaltungstermins zu einem fachdidaktischen Grundlagenthema (Präsentation und Ausarbeitung)
Anfertigung und Präsentation einer Unterrichtseinheit (Umfang 6-8 Stunden, ca. 20 Seiten)
- Sonstiges
- findet gemeinsam mit Seminar "Schulpraktische Studien" des Bachelors mit weiterführenden Master 60 SP statt
- Ansprechpartner
- Prof. Tiemann, Raum 1'128