KVL / Klausuren / MAP 1.HS: 12.10  2.HS: 07.12  Zw.Sem.: 15.02  Beginn SS: 17.04

4020155028 Demonstrationspraktikum 1  VVZ 

SE
Do 15-17
wöch. NEW 15 1'101 (30) Burkhard Priemer, Franz Boczianowski, Tobias Ludwig, Johannes Schulz, Steffen Wagner
PR
Di 15-17
wöch. NEW 15 1'101 (30) Franz Boczianowski, Steffen Wagner, Johannes Schulz, Tobias Ludwig

Digital- & Präsenz-basierter Kurs

Unterrichtssprache
DE
Lern- und Qualifikationsziele
Erwerb von Kompetenzen im Planen, Aufbauen, Auswerten, Demonstrieren, Erklären und Dokumentieren
schulrelevanter Experimente. Erkennen und Beschreiben des didaktischen Potenzials dieser Experimente
(z. B. Ziel der Experimente im Unterricht und Funktion der Experimente im Lernprozess). Fähigkeit zum
Übertragen der Kenntnisse auf Kontexte außerschulischen Lernens wie wissenschaftlichen Ausstellungen,
Science Centern und Fernsehen.
Voraussetzungen
Kenntnisse der Lerninhalte der Module Experimentalphysik 1–3 (Pk 1–Pk 3), Physikalisches Grundpraktikum A und B (Pk 9, Pk 10)
Gliederung / Themen / Inhalte
SE:
Experimentalvorträge zu verschiedenen The-
men der Physik, Diskussion der Beiträge,
Einarbeitung in physikalische Inhalte, Planung
und Dokumentation der eigenen Experimente
PR:
Auswahl, Aufbau und Durchführung von Expe-
rimenten zu einem vorgegebenen Themenbe-
reich
Zugeordnete Module
PK11
Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
3 SWS, 6 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
schriftliche Hausar-
beit, ca. 5 Seiten
Sonstiges
Vergabe der Vortragsthemen nur online über Moodle! Start: 1. Oktober, 12:00 Uhr
Der Praktikumstermin Di. 15 Uhr dient der Informationsveranstaltung, der Sicherheitseinweisung und dem Wiki-Workshop. Darüber hinaus ist die Zeiteinteilung für das Praktikum frei.
Ansprechpartner
Franz Boczianowski
Siehe auch:
http://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik
Moodle link:
http://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=63444
Anfragen/Probleme executed on vlvz1 © IRZ Physik, Version 2019.1.1 vom 24.09.2019 Fullscreen