4020155131 Entwicklung neuer Curricula für Physik in der Schule
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- classroom language
- DE
- aims
- Anhand eines vorgegebenen Gesamtrahmens, welches die Fachinhalte für einen modernen Physikunterricht in der Schule anhand von 4 Basiskonzepten gliedert, erarbeiten die Teilnehmer dieses Praktikums ein komplettes Curriculum der Jahrgänge 5-12 (Sek I und Sek II) für eines der vier Basiskonzepte (Materie, Kräfte & Wechselwirkungen, Energie, Schwingungen & Wellen).
Dazu sind zunächst die wissenschaftlichen Grundlagen für diese Themenfelder zu erarbeiten. Dies ist so zusammenzufassen, dass diese Dokumentation als Hilfe für die Vorbereitung der Lehrkräfte in der Schule benutzt werden können. Sodann ist eine tabellarische Übersicht über das geplante Curriculum zu erstellen.
- assigned modules
-
PK24
Fak KMPh
- amount, credit points; Exam / major course assessment
- 2 SWS, 5 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
2 SWS, 5 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Es wird eine ca. 10 seitige Dokumentation angefertigt, die als Leistungsnachweis gilt.
Eine Benotung findet nicht statt.
- other
- Fakultative Veranstaltung. Termine und Veranstaltungsort nach Vereinbarung.
Auftaktveranstaltung: Erster Freitag der Vorlesungszeit, 9 Uhr, NEW 15 1'101
- contact
- Prof. Ingolf Hertel, Max-Born-Institut, Haus A, Raum 2.21; hertel@mbi-berlin.de