2020120045 MINT-SEMINAR
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Ziel der Seminarveranstaltung ist die Konzeption einer Lernumgebung und die Erstellung von Unterrichtsmaterialien unter besonderer Berücksichtigung von fächerverbindenden Aspekten.
- Voraussetzungen
- BA-Abschluss in einem MINT-Fach (MA, PHY, INF, BIO, CHE), Absolvierung des Moduls Schulpraktische Studien
- Gliederung / Themen / Inhalte
- Gegenwartsbezüge im Unterricht herzustellen, erfordert zumeist fächerübergreifendes Arbeiten. Wie man nun konkrete Ereignisse fächerverbindend aufgreift und schülernah umsetzt, steht im Mittelpunkt dieses Seminars.
Der thematische Schwerpunkt ist das Reaktorunglück von Fukushima im Jahr 2011 und seine weitreichenden Folgen. Dabei werden Theorie und Praxis von MINT-Unterricht ganzheitlich und von mehreren Fachrichtungen aus betrachtet. Die Studenten und Studentinnen der MINT-Fächer erhalten hier die Chance, interdisziplinär zu arbeiten und praxisrelevante Probleme mit erfahrenen Lehrern und Lehrerinnen an einem hochaktuellen Thema gemeinsam zu erörtern. Die Erprobung der Lernumgebung in der Schulpraxis ist möglich.
- Zugeordnete Module
-
CK27
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 2 SWS, 0 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Gestaltung von Unterrichtsmaterialien, Reflexion des eigenen Lernzuwachses in einem Portfolio mit Konzeptpapier
- Ansprechpartner
- Enrico Korneli