4020105122 Didaktik der Physik 1: "Der Runde Tisch"
Digital- & Präsenz-basierter Kurs
- Unterrichtssprache
- DE
- Lern- und Qualifikationsziele
- Planen und Gestalten von Lernumgebungen. Es werden ausgewählte physikalische Sachthemen für je definierte Adressatengruppen fachlich aufbereitet, als Lehreinheit (Modul) konzipiert und erprobt; dies ist in enger Kooperation mit dem UniLab Schülerlabor möglich.
Zu erwerbende Kompetenzen:
* Fähigkeit zur didaktischen Rekonstruktion ausgewählter
Fachkonzepte und Erkenntnisweisen
* Fähigkeit zum exemplarischen Gestalten eines strukturierten,
adressatenspezifischen Lerngang
* Fähigkeit zur phänomenorientierten Aufbereitung auch komplexer
Themen
* Fähigkeit zur Analyse und Reflexion eigener Planung und
Lehrtätigkeit und von Lernprozessen
- Gliederung / Themen / Inhalte
- * Fähigkeit zu lern- und lehrtheoretischen Modellierung des fachlichen Lehrens und Lernens
* Diagnose und Analyse von Schülervorstellungen (preconcepts)
* Planung von Lerneinheiten auf der Basis fachdidaktischer
Rekonstruktion fachlichen Wissens und fachlicher Erkenntnisweisen
* Analyse, Erprobung und Evaluation punktuellen Lehrerhandelns
*Zusammenarbeit mit Lehrern
- Zugeordnete Module
-
PK25
- Umfang, Studienpunkte; Modulabschlussprüfung / Leistungsnachweis
- 2 SWS, 4 SP/ECTS (Arbeitsanteil im Modul für diese Lehrveranstaltung, nicht verbindlich)
Gemeinsame Planung, Durchführung, Reflexion und Dokumentation der geplanten Lehreinheit.